Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Als einzige Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Kreis Paderborn versorgen wir vom Frühgeborenen und erkrankten Neugeborenen bis hin zu akut erkrankten Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr alle jungen Patienten, die eine Betreuung im Krankenhaus benötigen. Mit vielen Spezialkompetenzen und hervorragenden diagnostischen Möglichkeiten ist unser Team ausgesprochen breit aufgestellt, so dass die Kinder und Jugendlichen bei uns in den besten Händen sind. Die liebevolle Pflege durch unsere Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern und Schülerinnen unserer Kinderkrankenpflegeschule schließt auch die besondere Zuwendung in kindgerechter Umgebung ein.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in Geborgenheit genesen können. Aus diesem Grund stehen das Kind und seine Familie als Ganzes im Mittelpunkt unserer Fürsorge. Das hohe Niveau unserer kindgerechten medizinischen, pflegerischen und persönlichen Betreuung wurde uns im Jahr 2010 durch das Gütesiegel „Ausgezeichnet. für Kinder“ bescheinigt.

Unsere Kinderklinik umfasst 75 stationäre Betten. Auf den modernen, freundlich eingerichteten Stationen werden die nicht mehr bettlägerigen Kinder von einer Erzieherin in unserem Spielzimmer beschäftigt. Unsere Krankengymnastinnen sorgen für eine frühzeitige Mobilisierung im Bett und später dann gezielt im Krankengymnastikraum.

Eltern sind bei uns jederzeit willkommen. Denn die großzügige Mitaufnahme eines Elternteils nimmt den Kindern Ängste und schafft Vertrauen. Die Eltern der Kleinkinder können in der Regel auf der Eltern-Kind-Station untergebracht werden oder im Zimmer neben ihren Kindern schlafen. Die Mütter der Säuglinge sind in Einzelzimmern im benachbarten Wohnheim untergebracht.

Gemeinsam mit der St. Vincenz-Frauenklinik bilden wir das Perinatalzentrum (Level 1), um Risikoschwangerschaften und Risikogeburten optimal betreuen zu können. Auch Frühgeborene können anschließend auf unserer Frühgeborenen-Intensivstation gepflegt und großgezogen werden. Später werden diese Kinder in unserer Risikoambulanz nachbetreut, um mögliche Schwächen frühzeitig entdecken und behandeln zu können. Daten zur Qualitätssicherung in unserem Perinatalzentrum finden Sie unter diesem Link.

In unserer Kinderklinik behandeln wir alle gängigen Krankheiten des Kindes- und Jugendalters. Besondere Schwerpunkte bilden die Frühgeborenen-Intensivmedizin und unser Diabetes-Zentrum für Kinder und Jugendliche sowie die Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen.

In der Notfallambulanz können Kinder jederzeit untersucht werden, wenn der Hausarzt oder der Notdienst nicht erreichbar sind. Spezialambulanzen bestehen für Kinder mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder mit neurologischen Erkrankungen (z.B. Bewegungsstörungen oder Epilepsie).

Für die Diagnostik stehen uns modernste Geräte und Großgeräte zur Verfügung. Dazu gehören die Kernspintomographie, Spiral-CT, Echokardiographie und die Farbdoppler-Sonographie, die EEG-Videodoppelbildaufzeichnung und vieles mehr.

Trotz modernster medizinischer Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten steht bei uns das Kind mit seiner Familie als Ganzheit im Mittelpunkt unserer Fürsorge.

Terminvereinbarung

Notfallbehandlung 24 Stunden Telefon: 05251/86-40
Stationäre Aufnahme Telefon: 05251/86-40

Behandlungsspektrum

Erkrankungen im Kindesalter (vom Frühgeborenen/Neugeborenen bis zum Jugendlichen)
75 stationäre Betten mit Mutter-Kind-Einheiten

Schwerpunkte

  • Perinatalzentrum (zusammen mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe) mit Neugeborenen-Intensivpflegestation
  • Neuropädiatrie, insbes. Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen (PD Dr. med. Friedrich Ebinger)
  • Diagnostik und Therapie von Kindern mit Diabetes mellitus (Dr. med. Johannes Wolf)
  • Diagnostik und Therapie von Kindern mit Allergien und/oder Asthma (Marc Hertel)
  • Diagnostik und Therapie im Bereich Kinderkardiologie (Dr. med. Peter Richter)
  • Diagnostik und Therapie gastroenterologischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Dr. med. Thomas Lehmler)

Weiterführende diagnostische Methoden

  • Elektrokardiogramm
  • Elektroenzephalogramm mit videometrischer Doppelbildaufzeichnung
  • Ultraschalldiagnostik sowie Echokardiographie mit Farbdopplersonographie
  • Lungenfunktionstests
  • Allergie - Diagnostik
  • Iontophorese
  • Entwicklungsstanddiagnostik
  • Konzentrationstests, Aufmerksamkeitstests, Intelligenztests
  • Elektromyographie und Nervenleitgeschwindigkeit s. u. Abteilung für Neurologie
  • Kernspintomographie und Spiral-CT s. u. Abteilung für Radiologie
  • Endoskopie (Verdauungstrakt und Atemwege)

Ambulante Diagnostik und Therapie mit Kassenzulassung

Neuropädiatrie

Epilepsie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Risikoambulanz zur Nachbetreuung ehemaliger Früh- und Neugeborener, Ambulanz für spezielle kinderneurologische Erkrankungen.

PD Dr. med. F. Ebinger
Anmeldung:
Telefon: 05251/86-4270 Sozialpädiatrisches Zentrum
Telefax: 05251/86-4282

Diabetes mellitus

Ambulanz für diabetische Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und zur Diagnostik von Glukosetoleranzstörungen

Dr. med. J. Wolf
Anmeldung:
Telefon: 05251/86-40 (Fr. 9.00-10.00 Uhr)
Telefax: 05251/86-4203 (Sekretariat)

Chefarzt

PD Dr. med. Friedrich Ebinger

PD Dr. med. Friedrich Ebinger
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin,
Neonatologie, Neuropädiatrie, Epileptologie (DGfE), Infektiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung

Sekretariat

Carmen Zimmermann
Telefon: 05251/86-4202
Telefax: 05251/86-4203
E-Mail: c.zimmermann@vincenz.de

Oberärzte

Dr. med. Björn Beckers

Dr. med. Björn Beckers
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Intensivmedizin
E-Mail: b.beckers@vincenz.de

Marc Hertel

Marc Hertel
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Pneumologie
E-Mail: m.hertel@vincenz.de

Dr. med. Thomas Lehmler

Dr. med. Thomas Lehmler
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Gastroenterologie, Neonatologie
E-Mail: t.lehmler@vincenz.de

Dr. med. Peter Richter

Dr. med. Peter Richter
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Neonatologie
E-Mail: p.richter@vincenz.de

Dr. med. Johannes Wolf

Dr. med. Johannes Wolf
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderendokrinologie und
-diabetologie, Neonatologie
E-Mail: j.wolf@vincenz.de

Dipl. med. Frank-Martin Zech
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
E-Mail: f.zech@vincenz.de

Leitende Ärztin SPZ 

Dr.Groddeck

 Dr. med. Dorothea Groddek

Perinatalzentrum St. Vincenz - Daten zur Qualitätssicherung

Anbei finden Sie unsere Auswertung über die Daten der Qualitätssicherung Neonatologie NRW laut Anhang zur Anlage 1 der Vereinbarung des G-BA über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen:

Neonatalstatistik 2006-2010

 
Presse/ Aktuelles | Sitemap | InternetauftritteSwoppen Systems