Herzlich Willkommen in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie

Lieber Besucher dieser Homepage,

vor etwa zehn Jahren wurden die Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie  bundesweit zusammen geführt. So lag es 2009, als ich die Stelle als Chefarzt im St. Vincenz-Krankenhaus antrat, nahe, aus der früheren Unfallchirurgischen Abteilung eine Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie mit breitem Angebot und insgesamt 70 Betten zu formen.

Neben der weiterhin großen Anzahl an Verletzungen (z.B. ca. 16.000 Notfallbehandlungen pro Jahr in unserer Ambulanz), behandeln wir heute einen hohen Anteil an klassischen orthopädischen Krankheiten wie zum Beispiel Fußerkrankungen oder den Gelenkverschleiß. Unsere Klinik erhielt bereits 2012 als eine von 23 Pilotkliniken bundesweit die Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum  (künstliche Gelenke) – als erste Klinik in Paderborn. Auch Sportverletzungen, wie Kreuzbandrisse oder Schulterverletzungen, behandeln wir in deutlich steigender Zahl. So stellen wir für mehrere Paderborner Spitzensportarten die Mannschaftsärzte. Ich selbst bin seit November 2015 einer der drei Mannschaftsärzte des SC Paderborn 07. Wir übernehmen die berufsgenossenschaftliche Behandlung der Sportverletzungen bei den Spielern, machen die sportmedizinischen Untersuchungen und bei den Pflichtspielen betreue ich die Spieler direkt auf der Bank oder in der Kabine.

Stolz sind wir auf unseren handchirurgischen Schwerpunkt: Als einzige Unfallchirurgie/Orthopädie im Kreisgebiet Paderborn haben wir eine Handchirurgische Sektion, in der zwei Spezialisten arbeiten, die sich ausschließlich nur mit der Handchirurgie befassen und einen speziell ausgestatteten Hand-OP-Saal zur Verfügung haben. Um all die Bereiche unseres großen Fachgebietes kompetent und engagiert zu besetzen, habe ich meine hoch spezialisierten Oberärzte zu Leitern einzelner Sektionen gemacht. Mit sehr viel Empathie und fachlichem Know-how wenden sie sich jedem einzelnen Patienten zu.

Mit der verbesserten räumlichen, technischen, aber auch personellen Ausstattung nehmen wir uns dieser Gesamt-Aufgabe sehr gerne an. Kollegiale und gute Teamarbeit ist uns dabei besonders wichtig. Auf unserer Homepage möchten wir Ihnen einen Überblick über die Entwicklungen und unser heutiges Leistungs-Portfolio geben.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Ihr Dr. med. Lutz Mahlke

E-Mail: unfallchirurgie@vincenz.de

Video-Kurzinterview mit Chefarzt Dr. Mahlke