Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Lena Vennemann

Ich bin Lena Vennemann. Neben meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich eine Zusatzqualifikation zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) abgeschlossen. Seit Anfang 2018 arbeite ich in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise. Aktuell bin ich eine der Schichtleiterinnen auf der geburtshilflichen Station.

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Die Arbeit mit Kindern hat mich schon immer gut gefallen. In der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir auch die Arbeit mit Erwachsenen Spaß macht. Durch meine Arbeit in der Geburtshilfe kann ich beides kombinieren und der Familie zu einem guten (Still-)Start verhelfen.

Welchen Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Die Herausforderungen sind so vielfältig, wie unsere Frauen selbst. Da ist es manchmal schwer allem gerecht zu werden. Sicherheit geben, die Eltern anleiten/beraten, Stationsabläufe und die Bedürfnisse von Mutter und Kind aufeinander abstimmen, sind wohl die größten Herausforderungen.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Besonders schön ist die Vielfältigkeit der Aufgaben, die uns täglich begegnen. Jeder Tag ist anders und spannend. Zudem arbeite ich in einem tollen Team. Es freut mich zu sehen, wenn die Familien gestärkt und sich sicher fühlend in ihren neuen Lebensabschnitt zu Hause starten können.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

Ich fände eine angemessene soziale und finanzielle Anerkennung gut. Der Pflegeberuf ist toll, nur wird das leider viel zu wenig in der Gesellschaft gesehen.