Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Lars Bonse

Ich bin Lars Bonse und arbeite als medizinisch-technischer Radiologie-Assistent (MTRA) im St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten.

 

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?
Der Beruf hat eine gute Mischung aus Medizin und Technik. Es gibt drei Bereiche in denen man selbstständig arbeiten kann (Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin). Außerdem habe ich vor der Ausbildung einen Bundesfreiwilligendienst in der Radiologie eines Krankenhauses absolviert.

 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?
Jeder Patient ist anders und oft müssen wir improvisieren, damit wir die gewünschten Untersuchungen durchführen können.

 

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?
Das Schönste an meinem Beruf ist es, dass ich einen Beitrag zur Genesung des Patienten leisten kann. Außerdem ist es schön im Team zu arbeiten und sich auf jeden einzelnen Kollegen verlassen zu können.

 

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?
Ich wünsche mir, dass mein Beruf bekannter wird. Viele wissen nicht, dass MTRA eine eigenständige Ausbildung ist und aus drei Fachgebieten (Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie) besteht.