Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Irina Braun

Hallo, ich bin Irina und seit Februar 2017 Gesundheits- und Krankenpflegerin im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn. Dort arbeite ich auf einer unserer kardiologischen Stationen.

Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden?
Vor allem der patientennahe Kontakt hat mich dazu bewegt diesen Beruf einzuschlagen. Toll ist außerdem, dass es viele verschiedene Möglichkeiten in dieser Branche gibt, sich fort- und weiterzubilden. Der Beruf ist facettenreich und fordert, dass wir stets einen Schritt weiter denken.

Welchen Herausforderungen begegne ich im Berufsalltag?
Eine Herausforderung, die mir tagtäglich begegnen, ist die hohe Verantwortung gegenüber unseren Patienten. Zudem müssen wir uns immer wieder neu auf unsere Patienten sowie deren Bedürfnisse, Sorgen und Nöte einstellen.

Was ist das Schönste am meinem Beruf?
Das Schönste an meinem Beruf ist der enge Kontakt mit den Patienten und die tolle Arbeit im Team. Außerdem habe ich eine sehr verständnisvolle Teamleitung, die immer ein offenes Ohr für meine Kollegen und mich hat. Das ist nicht immer selbstverständlich. Hinzu kommt, dass es viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und ich somit beruflich aufsteigen und mich weiterentwickeln kann.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was würde ich mir wünschen?
Ich wünsche mit mehr neue Kollegen. Zudem wäre toll, wenn es mehr Personal in pflegefremden Tätigkeiten geben würde, um uns zu entlasten. Damit hätten wir viel mehr Zeit für die pflegerische Versorgung der Patienten.