Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Guido Koch

Hallo, ich bin Guido Koch und arbeite in der neurologischen Funtionsabteilung. Im St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn bin ich seit dem Jahr 1997 als Gesundheits- und Krankenpfleger in der Neurologie aktiv.

Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden?

In meiner Zivildienstzeit habe ich sehr positive Erfahrungen in der Pflege gemacht. Ich habe festgestellt, dass mich die Zeit mit den Patienten glücklich macht und mir viel zurückgibt.

Welchen Herausforderungen begegne ich im Berufsalltag?

Es begegnen mir jeden Tag Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen und Ängsten, auf die ich mich einstellen muss. Meine Aufgabe ist es, die Ängste und Vorurteile der Patienten aufgrund der sehr technisierten und teilweise unangenehmen Untersuchungen abzubauen.

Was ist das Schönste am meinem Beruf?

Der persönliche Kontakt zu den Patienten und zu allen Berufsgruppen im Haus ist ein sehr schöner Aspekt des Berufs. Die Patienten sind häufig sehr dankbar für ein offenes Ohr und unterstützende Worte.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was würde ich mir wünschen?

Ich wünsche mir, dass ich meinen Job noch viele Jahre mit Freude und bei guter Gesundheit ausüben kann.