Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Daniela Sandtüns

Ich bin Daniela Sandtüns und arbeite seit 2012 als medizinische Fachangestellte in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise.

 

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Aufgrund eigener Erfahrungen in der Kindheit hatte ich schon immer Interesse an der Medizin. Ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten und Menschen helfen. Eine alleinige Büroarbeit wäre für mich niemals in Frage gekommen. 

 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Eine tägliche Herausforderung sind die teils schweren Schicksalsschläge unserer Patientinnen. Oft nimmt man diese Gedanken mit nach Hause.
Eine weitere Herausforderung sind ein hohes Patientenaufkommen sowie Patienten, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Trotzdem versuchen wir immer wieder uns ausreichend Zeit zu nehmen und den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Doch die Ansprüche der Patienten werden immer höher – oft soßen wir daher auch auf Unverständnis.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Das Schönste ist, ein Lächeln und ein ehrliches „Danke“, was von Herzen kommt. Wenn sich Patienten trotz ihrer schweren Situation (z.B. bei einer Fehlgeburt oder Krebserkrankung) bei uns gut aufgehoben fühlen und wir den Patienten so eine kleine Stütze sein können.
Ich bin froh in so einem tollen Team zu arbeiten, wo wir auch in schwierigen Momenten immer Beistand bei den Kollegen finden können.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

Ich wünsche mit mehr Wertschätzung für den sozialen Beruf, mehr Zeit für die Patienten, mehr Platz und Raum für alle. Außerdem möchte ich noch lange in meinem Beruf arbeiten können.