Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Birgit Linkamp

Mein Name ist Birgit Linkamp. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren an der Pforte des St. Josefs-Krankenhauses. 

 

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Ich habe mich für für diesen Beruf entschieden, da mir der Kontakt mit Menschen sehr am Herzen liegt und ich meinen Beruf als Altenpflegerin nicht mehr ausüben kann.

 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Es gibt mehrere Herausforderungen, die unser Team an der Pforte täglich meistern muss: der Kontakt mit verschiedenen Persönlichkeiten oder auch das breite Spektrum an Aufgaben, was von den Besuchern, Patienten und teilweise auch Mitarbeitern teilweise unterschätzt wird. Zudem übernehmen wir oft auch seelsorgerische Tätigkeiten, da wir an der Pforte oder auch am Telefon oft der erste Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Patienten und Angehörigen sind.

 

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Das Schönste ist ein Lächeln im Gesicht von Patienten und Angehörigen. Es ist außerdem ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir den Menschen beratend und unterstützend zur Seite stehen können. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und in verschiedenen Situationen herausfordernd.

 

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

Ich wünsche mir mehr Anerkennung für unseren Beruf und das ich diesen bis zur Rente im St. Josefs-Krankenhaus ausüben darf.