Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Ann-Christin Rübbelke

Ich bin Ann-Christin Rübbelke arbeite als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in unserer Kinderklinik. Außerdem bin eine der Schichtleiterinnen auf der Station K3.

 

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da dieser sehr vielfältig ist. Pflege bedeutet für mich, die Gesundheit zu erkennen, zu fördern und zu erhalten. Die Krankheit durch Mitwirken der Therapie zu lindern oder zu heilen. In Notfallsituationen kompetent und schnell zu reagieren, zu beraten und anzuleiten. Den Alltag und den Aufenthalt der Patienten zu organisieren und zu strukturieren. Die individuellen Bedürfnisse der Patienten zu erkennen und andere Berufsgruppen in unseren Alltag mit einzubeziehen. Das Wichtigste ist dabei für mich, dass der Patient immer im Vordergrund steht.

 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?
Im Alltag begegnen mir viele Herausforderungen, die ich anstrebe zu bewältigen. Die kleinen Patienten erfordern eine besonders große Wachsamkeit, da jede kleine Veränderung von uns schnellstmöglich bemerkt werden muss. Die Mitteilung ihrerseits ist oft nahezu unmöglich.

 

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?
Das Schönste an meinem Beruf ist, dass es einer der wenigen Berufe ist, bei dem man "Wunder" nicht nachschlagen muss, denn ab und zu sind wir ein Teil davon.

 

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?
Ein Wunsch von mir wäre, dass viele Menschen diesen wunderschönen Beruf auch für sich entdecken und dieser Beruf in der Gesellschaft mehr Interesse und Anerkennung gewinnt.