Die Außenaussicht des St. Vincenz-Krankenhauses bei Nacht
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Anita Otte

Mein Name ist Anita Otte. Ich habe von 1980-1983 meine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpfegerin an der Landesfrauenklinik absolviert. Seit 2000 bin ich in der Kinderklinik tätig. Außerdem habe ich eine Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) abgeschlossen.

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Die Arbeit mit Kindern machen mir sehr viel Freude. 

 

Welchen Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Eine Herausforderung sind die teilweise hohen Erwartungen der Eltern an ihr Kind. Viele Eltern sind nicht darauf vorbereitet, dass ihr Kind als Frühchen oder krankes Neugeborenes auf die Welt kommt. Verständlicherweise haben sie daher viele Fragen. Wir müssen uns daher täglich auf die neue Situation einstellen und versuchen die Eltern bei dem abzuholen, was sie gerade beschäftigt. 

 

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Das Schönste an meinem Beruf ist, wenn die Eltern zufrieden und mit einem gesunden Kind entlassen werden. Außerdem freut es mich, wenn ich den Müttern durch meine Beratung den Stillstart etwas erleichtern und ihnen zur Seite stehen kann. Aus meiner Sicht ist Stillen die beste Ernährung für die Kleinen. Daher freue ich mich besonders für jedes Kind, welches gestillt wird. Dass ich hier einen Beitrag leisten kann, ist toll.

 

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

Dann würde ich mir wünschen, dass wir mehr Zeit für unsere kleinen Patienten und deren Eltern haben. Außerdem wäre es schön, wenn wir mehr Kollegen hätten.