Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Kardiologie und internistische Intensivmedizin

Liebe Patientinnen und Patienten,

liebe Interessierte,

seit 2010 leite ich die Medizinische Klinik II der St. Vincenz-Kliniken in Paderborn (100 Betten). Zusammen mit meinem hochmotivierten und erfahrenen, 32-köpfigen Team aus Kardiologen, Intensivmedizinern, Fachärzten sowie Assistenzärzten habe ich die Klinik zu einem Zentrum gemacht, das die Versorgung besonders der SCHWERSTKRANKEN Herzpatienten aus Paderborn und Umgebung übernimmt.

Die Voraussetzungen dafür wurden geschaffen, indem unsere Abteilung hochmoderne medizinische Geräte (z.B. einen Hybrid-OP, drei Herzkatheter Labore) angeschafft und besonders erfahrene Ärzte hier am Standort in Paderborn eingestellt hat, die ich jeweils zu Leitern verschiedener Sektionen gemacht habe. Auf diese Weise ermöglichen wir Ihnen als Patienten eine besonders hochwertige medizinische Behandlung durch Experten. Diese Sektionen befassen sich mit folgenden Herzkrankheiten und stellen die Schwerpunkte unserer Abteilung dar:

Aufgrund jahrelanger Forschung und internationaler Aktivitäten ist es mir möglich, meine Expertise insbesondere auf dem Gebiet der Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern) einzubringen.

Besonders eng ist die Zusammenarbeit unserer Klinik in Paderborn mit den herzchirurgischen Kliniken der Region. Patienten nach Herzoperationen übernehmen wir auch in der Frühphase von herzchirurgischen Zentren und versorgen sie bis zu Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen klinisch. Für eine gute Betreuung nach der akuten Krankheitsphase arbeiten wir mit der Deutschen Herzstiftung, Selbsthilfegruppen und einer Coronarsportgruppe zusammen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit,

Ihr Prof. Dr. Andreas Götte


Virtueller Rundgang durch unser Herzkatheterlabor

Sie möchten sich einmal bei uns umsehen?

Klicken Sie hier um einen Einblick in unsere Räumlichkeiten zu erhalten. 


Aktuelles

Kostenloser Patientenvortrag: Schütze dich vor dem Herzstillstand!

Am Donnerstag, 26.10.23, findet ab 18.00 Uhr im St. Vincenz-Campus (Husener Str. 81) ein Patientenvortrag statt. Das Motto der diesjährigen Herzwochen lautet: Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand!

Anmeldung unter www.fragen-sie-vincenz.de  oder Tel. 05251/86-1651.


Ärztinnen und Ärzte leiden unter der Pandemie

Die  Covid‐19-Pandemie bedeutet für Ärzt:innen eine bisher einzigartige Belastungssituation verbunden mit großen physischen und psychischen Herausforderungen. Wie beeinflusst die Covid-19-Pandemie das ärztliche Handeln?  Prof. Andreas Goette, St. Vincenz‐Krankenhaus Paderborn, und der Psychosomatiker Prof. Karl-Heinz Ladwig, Technische Universität München, haben dazu in Kooperation mit dem Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) und der Ärztekammer Westfalen-Lippe eine Befragung unter Ärzt:innen durchgeführt. Erste Ergebnisse dieser Studie zeigen gravierende Auswirkungen der Pandemie auf die befragten Mediziner:innen und deren Tätigkeit.

Hier erfahren Sie mehr!

Patientin überlebt dank neuer Technik

 

Neue Hoffnung für Patienten mit akuten Lungenembolien: Die Medizinische Klinik II des St. Vincenz-Krankenhauses gehört zu den ersten 10 Kliniken in Deutschland, die auf ein neues Kathetersystem zurückgreifen können – den sogenannten „FlowTriever“. Hiermit können auch sehr große Blutgerinnsel schonend aus der Lunge abgesaugt werden. Die Methode sicherte bereits das Überleben einer 69-jährigen Patientin aus Salzkotten. Weiter zur Pressemitteilung

 


Prof. Dr. Götte unter den Top 100

Prof. Dr. Andreas Götte gehört erneut laut dem Medizin-Expertenportal »Expertscape« zu den weltweit Top 100 Experten im Jahr 2023 für die Behandlung von Vorhofflimmern. Das aktuelle Ranking wurde anhand von wissenschaftlichen Arbeiten aus den letzten 10 Jahren erstellt, bei dem insgesamt 113.848 Kardiologen von allen Kontinenten in die Auswertung eingeschlossen wurden. Das Medizin-Portal erstellt regelmäßig Rankings der weltweit besten Mediziner und Krankenhäuser.

                                                          


Online-Seminar der Deutschen Herzstiftung

Die Deutsche Herzstiftung bot ein Online-Seminar „Herz und Psyche in Corona-Zeiten“ an. Auch Prof. Dr. Götte war hierbei einer der Experten (ab 39:39 Min.).


Unsere Videoclips mit Chefarzt Prof. Dr. Götte

Was ist der Sinn meiner täglichen Arbeit im Krankenhaus? Das Team der Kardiologie  hat sich der "Sinn-Frage" gestellt: Worin sieht das Team den Sinn in ihrer Arbeit im Krankenhaus ? Was treibt das Team jeden Tag an zur Arbeit zu kommen? Was bringt sie jeden Tag aufs Neue zum Lächeln?


Prof. Dr. Götte beschreibt den genauen Ablauf einer Herzkatheteruntersuchung.


Prof. Dr. Götte beschreibt den genauen Ablauf einer Vorhofflimmerablation.


Prof. Dr. Götte über Schwerpunkte seiner Klinik und wichtige Leitsätze bei seiner Arbeit.


Prof. Dr. Götte über Trainingssimulationen, die in seiner Klinik stattfinden


Videos der Deutschen Herzstiftung 


  • Unerwünschte Nebenwirkungen am Herzen bei einer Krebserkrankung: Das St. Vincenz-Krankenhaus spezialisiert sich auf "Kardio-Onkologie". Zur Pressemitteilung
  • Gezielter Antibiotika-Einsatz minimiert Herzschrittmacherinfektionen
    Für seine erfolgreiche Arbeit beim gezielten Einsatz von Antibiotika ist Prof. Dr. Andreas Götte, Chefarzt der Kardiologie im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn, an der Universität Freiburg feierlich zum Experten des „Antibiotic Stewardship“ erklärt worden. Zur Pressemitteilung
  • Der aktuelle Newsletter der Abteilung. PDF-Download

  • Stellungnahme zum Pressethema „Geldschneiderei kardiologischer Kliniken in Deutschland“ PDF-Download