Berufspädagogische Fortbildungen & Praxisanleitung – Wissen weitergeben, Zukunft gestalten
Unsere berufspädagogischen Fortbildungen vermitteln Ihnen moderne Didaktik und Methoden für eine erfolgreiche Praxisanleitung.
Stärken Sie Ihre Anleitungskompetenz und begleiten Sie Auszubildende sowie Studierende professionell und sicher.
Lernen fördern. Zukunft gestalten.
Unsere Veranstaltungsübersicht:
Unsere Kurse Theorie trifft Praxis – Erfolgreicher Transfer und konstruktiver Umgang mit Theorie-Praxis-Konflikten in der Pflege
Freie Plätze
25 Plätze frei
Einheiten
8 Unterrichtseinheiten
Kursinhalt
Ort: St. Vincenz Campus
Zielgruppe: Praxisanleitenden in der Pflege
Inhalte:
Die Teilnehmenden können den Theorie-Praxis-Konflikt erkennen und deren Ursachen analysieren. Sie betrachten ihre eigene Rolle zu dem Thema und erarbeiten lösungsorientierte Strategien für die professionelle Bewältigung und den Umgang in der Praxisanleitung im Pflegealltag.
Referent: Andrea Knecht-Sinning (ZPA) & Anna Schumacher (Lehrkraft)
Zeitraum:
14.12.2026
08:00 - 15:15 Uhr
Lehrgangsnummer:
BFP-2026-16

Jutta Berke
Team Pflegemanagement
Grundlage
Gemäß §4 PflAPrV müssen Praxisanleitende in der Pflege insgesamt 24 Unterrichtseinheiten (UE) Fortbildung pro Kalenderjahr nachweisen. Gemäß Erlass der Bezirksregierung dürfen diese 24 Stunden auf maximal vier Veranstaltungen aufgeteilt werden