Qualitätsmanagement im Krankenhaus – für Ihre Sicherheit und Zufriedenheit
Die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir kontinuierlich an der Qualität unserer medizinischen, pflegerischen und organisatorischen Leistungen.
Unsere Abteilung für Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass Prozesse im Krankenhaus klar strukturiert, transparent und sicher sind. Wir überprüfen regelmäßig unsere Abläufe, setzen gesetzliche Vorgaben um und orientieren uns an anerkannten Qualitätsstandards. Dabei ist uns wichtig, nicht nur hohe Fachlichkeit sicherzustellen, sondern auch Menschlichkeit, Vertrauen und Respekt in den Mittelpunkt zu stellen.
Gemeinsam mit allen Berufsgruppen im Haus fördern wir eine Kultur des offenen Austauschs und der kontinuierlichen Verbesserung. So können wir gewährleisten, dass Sie sich bei uns jederzeit in guten Händen fühlen.
Unsere einzige Lebensaufgabe heißt: Wirken.
Der PDCA-Zyklus – Unser Weg zur kontinuierlichen Verbesserung
Damit wir Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten können, nutzen wir im Qualitätsmanagement einen einfachen, aber wirkungsvollen Kreislauf: den PDCA-Zyklus.
Plan (Planen): Wir überlegen, was wir verbessern können und legen Ziele fest.
Do (Umsetzen): Wir setzen die geplanten Schritte in die Praxis um.
Check (Prüfen): Wir überprüfen, ob die Maßnahmen erfolgreich waren.
Act (Handeln): Wir passen unsere Abläufe an und verbessern sie dauerhaft.
So entsteht ein Kreislauf der Qualität, der sich ständig weiterdreht – zu Ihrem Nutzen und für Ihre Sicherheit.
Transparenz durch den Qualitätsbericht
Jährlich veröffentlichen wir unseren strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 3 SGB V. Er gibt einen Überblick über die Leistungen und Strukturen unseres Hauses, zum Beispiel über Diagnose- und Behandlungsspektrum, Häufigkeit von Behandlungen und Personalausstattung. Seit 2018 enthält der Bericht auch Daten zur externen Qualitätssicherung. Daraus lassen sich Informationen zur medizinischen Behandlungsqualität ableiten, wie sie etwa beim Klinik-Atlas oder den Portalen der Krankenkassen veröffentlicht werden.
Risikomanagement – Ihre Sicherheit hat oberste Priorität
In den St. Vincenz-Kliniken steht die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Dafür sorgt unser Risikomanagement, das Teil des Qualitätsmanagements ist. Ziel ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen, mögliche Fehlerquellen zu vermeiden und Abläufe kontinuierlich zu verbessern.
CIRS – Aus Fehlern lernen
Mit unserem Critical Incident Reporting System (CIRS) können Mitarbeitende kritische Vorfälle, welche die Patientensicherheit betreffen, anonym melden, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Die Meldungen werden sorgfältig analysiert, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. So profitieren alle Patientinnen und Patienten von einem sicheren Umfeld.
Patientenarmbänder – Verwechslungen vermeiden
Unsere Patientenarmbänder sorgen dafür, dass Verwechslungen nahezu ausgeschlossen sind – besonders bei Patientinnen und Patienten, die aufgrund einer Narkose oder Erkrankung nicht ansprechbar sind.
Sturzvermeidung
Um Stürze zu verhindern, werden Patientinnen und Patienten beim Aufnahmegespräch nach ihrem persönlichen Sturzrisiko befragt. Die Ursachen von Stürzen werden in einer speziellen Datenbank erfasst, analysiert und Verbesserungen umgesetzt.
Sicherheits-Checkliste vor Operationen
Vor jeder Operation prüfen wir mit einer Sicherheits-Checkliste, dass die Identität, der Eingriff, die OP-Seite und individuelle Risiken korrekt erfasst sind. Kurz vor der Operation werden alle wichtigen Fakten noch einmal gemeinsam überprüft, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Farbige Medikamenten-Etiketten – Verwechslungen vermeiden
Verwechslungen bei Medikamenten werden durch farbige Etiketten für Spritzen und Infusionen verhindert. Die international gültige Farbcodierung und gut lesbare Beschriftung sorgen dafür, dass Wirkstoffe eindeutig identifiziert werden können.
Dank dieser Maßnahmen, der engen Zusammenarbeit aller Bereiche und der kontinuierlichen Arbeit des Risikomanagements wird die Patientensicherheit bei uns ständig verbessert.