Heilung mit Herz
Ihr Kind in den besten Händen

Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

die Sektion für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie ist ein neuer Schwerpunkt unseres Klinikums und organisatorisch der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie zugeordnet.
Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen werden in einem für sie altersgerechten und angenehmen Umfeld in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise behandelt und untergebracht.

Wir bieten das gesamte Spektrum der Kinderchirurgie in der Behandlung von Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen nach dem neuesten Wissensstand an.
Besondere Schwerpunkte sind neben der allgemeinen Kinderchirurgie die Kinderurologie und die Behandlung angeborener Fehlbildungen sowie die plastische Kinderchirurgie, die Verbrennungschirurgie und die Spastiktherpie. Ein großer Wert wird auf die Anwendung von schonenden laparoskopischen Operationstechniken (minimalinvasive Kinderchirurgie) gelegt.

Es besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wir führen regelmäßige interdisziplinäre kindernephrourologische Besprechungen durch. Gemeinsam werden in unseren Perinatalzentrum Level 1 Früh- und Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen betreut und behandelt.

Großen Wert legen wir auf die bestmögliche Behandlung und Betreuung ihres Kindes gemeinsam mit ihnen, damit es bald wieder gesund wird. Die Operationen werden nur von erfahrenen Fachärzten oder mir selbst durchgeführt. Ihr Kind ist bei uns in guten Händen.

Bei Fragen sprechen Sie uns jederzeit an.

Ihr Dr. med. Michael P. Mayer

Unser Team

Majd Eddin Almoustafa
Oberarzt Kinderchirurgie
Prof. Dr. med. Ralf-Bodo Tröbs
Oberarzt Senior-Consultant Kinderchirurgie

Leistungsspektrum

Allgemeine Kinderchirurgie
  • Hernien (Leistenhernien, Nabelhernien, epigastrische Hernien)
  • Akutes Abdomen
  • Appendizitis
  • Meckel´sches Divertikel
  • Volvolus
  • Invagination
  • Ileus
  • Cholecystolithiasis
  • Ovarialzysten
  • Halszysten und –fisteln
  • Lymphknotenentfernung und -diagnostik
  • Abszesse
  • Steißbbeinfistel/Sinus pilonidalis (minimalinvasive Pit Picking Operation)
Angeborene Fehlbildungen, Früh- und Neugeborenenchirurgie
  • Nekrotisierende Enterokolitis
  • Doudenalatresie
  • Darmatresien und –stenosen
  • Mekoniumileus
  • Bauchwanddefekte (Gastroschisis, Omphalocele)
  • Zwerchfellhernien
  • Ösophagusatresie
  • Analatresie
  • Anorektale Malformationen
  • Morbus Hirschsprung
  • Hypertrophe Pylorusstenose
  • Leistenhernie
  • Elternberatung präpartal
Kinderurologie
  • Phimose
  • Hydrocele testis
  • Hodenhochstand
  • Hodentorsion, Hydatidentorsion
  • Urachuszyste / -fistel
  • Urethralklappe
  • Ureterabgangsstenose
  • Vesikoureteraler Reflux
  • Hypospadie
Plastische Kinderchirurgie
  • Verkürztes Zungenbändchen
  • Syn- und Polydaktylien
  • Bakerzysten
  • Ganglion
  • Schnellender Finger
  • Gynäkomastie
  • Lymphangiome
  • Hämangiome
  • Haut- und Unterhautveränderungen (Dermoidzysten, Naevi, Warzen)
Spastiktherapie
  • Subfasziale Implantation der Medtronicpumpe Synchomed II zur intrahekalen Baclofentherapie
Minimalinvasive Kinderchirurgie
  • Großer Wert wird auf die Anwendung laparoskpischer Operationsmethoden gelegt
  • Die Behandlung des Sinus pilonidalis wird minimalinvasiv als Pit Picking Operation durchgeführt.
Verbrennungschirurgie
  • Erstversorgung mit Suprathel, Spin-Care
  • Narbenkorrekturen
  • Medical Needling
  • Langzeitnachsorge

Steißbeinfistel – Sinus pilonidalis

Steißbeinfisteln entstehen dadurch, dass sich Haare in die Haut zwischen den Gesäßseiten einbohren und so zu entzündeten Gängen (Fisteln) führen.
Dies führt dann im Steißbereich zu Abszessen und Eiterbildung sowie Schmerzen im Afterbereich. Die Folge des Sinus pilonidalis sind dann chronische, eitrige Entzündungen im Steißbereich. Die Krankheit schreitet fort und ist oft sehr schmerzhaft und von alleine nicht zu beheben. In einem ersten Schritt können Salbenpräparate und spezielle Sitzbäder die Beschwerden einer akuten Entzündung abschwächen.

Dennoch ist eine operative Behandlung unumgänglich. Ein komplettes Ausschneiden des entzündeten Bereiches in der Gesäßfalte, wie lange Zeit üblich, mit über mehrere Monate andauernder langwieriger Wundbehandlung führen wir nicht mehr durch.
Seit einem Jahrzehnt wird der Sinus pilonidalis in unserem Team immer als minimal-invasiv als Pit Picking Operation behandelt. Hierbei werden die Eintrittsstellen der Haare („Pits“) sparsam ausgeschnitten und die unter die Haut gewanderten Haare entfernt.. Durch einen kleinen Entlastungsschnitt seitlich der Gesäßfalte fließt das restliche entzündliche Sekret ab und die Fisteln können durch Austrocknen und Vernarbung ohne Schmerzen schnell abheilen.

Skizze