| Studienname | Titel | Art |
| BCP | Breast Cancer in Pregnancy – Prospektive Registerstudie zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft. | Brustkrebs |
| PERFORM, Rekrutierung beendet | Eine epidemiologische, prospektive Beobachtungsstudie zur Erhebung von Evidenz aus der Versorgungsrealität von Patientinnen und Patienten mit HR+/HER2-fortgeschrittenem oder metastasierten Brustkrebs, die in der Erstlinie gemäß aktueller Behandlungsstandards mit einer endokrin-basierten Palbociclib-Kombinationstherapie behandelt werden | Brustkrebs |
| Praegnant | prospektives akademisches translationales Forschungsnetzwerk für die Optimierung der onkologischen Versorgungsqualität in der adjuvanten und fortgeschrittenen/ metastasierten Situation: Versorgungsforschung, Pharmakogenetik, Biomarker, Pharmakoökonomie | Brustkrebs |
| HerediCaRe | Hereditary Cancer Registry – Registerstudie zur Evaluierung und Verbesserung risiko-adaptierter Prävention für erblichen Brust- und Eierstockkrebs | Brustkrebs/Gyn. Erkrankung |
| Trophoblasttumor- Register | Bundesweites Register zur Erfassung der Versorgungsrealität von Patientinnen mit gestationellen und nicht-gestationellen Trophoblasterkrankungen | Gyn. Erkrankung |
| SERENA-6, Rekrutierung beendet | Eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Umstellung auf AZD9833 (ein oraler SERD der nächsten Generation) + CDK4/6-Inhibitoren (Palbociclib, Abemaciclib oder Ribociclib) im Vergleich zur Fortsetzung der Behandlung mit NSAI + CDK4/6-Inhibitoren bei HR+/HER2- MBC-Patientinnen mit nachweisbarer ESR1-Mutation ohne klinische oder radiologische Progression während der 1L-Behandlung mit NSAI + CDK4/6-Inhibitor Eine ctDNA-gesteuerte Studie zur frühen Umstellung | Brustkrebs |
| SMARAGD | Nationale, prospektive, offene, longitudinale, nicht-interventionelle multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister) | Gyn. Erkrankungen |
| Destiny 11, Rekrutierung beendet | Eine Phase-III-Studie mit neoadjuvanter Trastuzumab-Deruxtecan-Monotherapie oder Trastuzumab-Deruxtecan in Kombination mit Paclitaxel + Trastuzumab + Pertuzumab im Vergleich zu Doxorubicin + Cyclophosphamid gefolgt von Paclitaxel + Trastuzumab + Pertuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium | Brustkrebs |
| Ovar 28 | Niraparib vs. Niraparib in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit Carboplatin-Taxan-basierter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs (eine multizentrische randomisierte Phase III-Studie) | Gyn. Erkrankungen |
| CAPTOR-BC | Phase-IV-Studie zur Analyse räumlicher, zeitlicher und molekularer Muster unter Ribociclib+ET bei HR+/HER2- mBC | Brustkrebs |
| TROPION-Breast 03, Rekrutierung beendet | D926XC00001: Offene, randomisierte Phase-3-Studie zu Datopotamab Deruxtecan mit oder ohne Durvalumab im Vergleich zu einer Therapie nach Wahl des Prüfers bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III, die nach neoadjuvanter systemischer Therapie und chirurgischer Resektion eine invasive Resterkrankung in der Brust und/oder den axillären Lymphknoten aufweisen (TROPION-Breast03) | Brustkrebs |
| Olympia, Rekrutierung beendet | Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zum Beurteilen der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Olaparib im Vergleich mit einem Placebo zur adjuvanten Behandlung von Pat. mit BRCA1/2-Keimmutationen und primärem HER2-neg. Hochrisiko-Mammakarzinom, die eine definitive lokale Behandlung und neoadjuvante bzw. adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben | Brustkrebs |
| Ribanna, Rekrutierung beendet | NIS für postmenopausale Frauen mit einem HR+/ Her2- lokal fortgeschrittenen/ metastasierten Mamma CA zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Kisqali in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie | Brustkrebs |
| CAPItello-291, Rekrutierung beendet | doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Capivasertib + Fulvestrant im Vergleich zu Placebo + Fulvestrant zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem (inoperablem) oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 negativem (HR+/HER2-) Brustkrebs nach Rezidiv oder Progression während oder nach der Behandlung mit einem Aromatasehemmer | Brustkrebs |
| GeparDouze, Rekrutierung beendet | Randomisierte, doppelblinde Phase III Studie zur Untersuchung von Atezolizumab oder Placebo in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie mit Atezolizumab oder Placebo bei triple-negativem Brustkrebs (TNBC) | Brustkrebs |
| Keynote 756, Rekrutierung beendet | Randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie von Pembrolizumab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie und einer adjuvanten endokrinen Therapie zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor im Frühstadium 2-negativ (ER + / HER2 -) Brustkrebs | Brustkrebs |
| ADAPT-HER2-IV | Neoadjuvante dynamische Marker – Angepasste personalisierte Therapie zum Vergleich von Trastuzumab-Deruxtecan mit Paclitaxel+/-Carboplatin+Trastuzumab+Pertuzumab bei HER2+ Brustkrebs im Frühstadium | Brustkrebs |
| WSG_PROOOFS | Daten aus der klinischen Praxis und Langzeitnachsorge prä- und perimenopausaler Patientinnen mit luminalem Brustkrebs im Frühstadium, der ein mittleres bis hohes klinisches und niedriges genomisches Rezidivrisiko (bestimmt mittels MammaPrint®) aufweist, und mit endokriner Therapie plus Unterdrückung der Ovarialfunktion (OFS) oder Standard-Chemotherapie, gefolgt von einer endokrinen Therapie, behandelt wird | Brustkrebs |
| NAVO 121, WO43919, Rekrutierung beendet | NE MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, OFFENE PHASE-IIISTUDIE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON INAVOLISIB PLUS FULVESTRANT IM VERGLEICH ZU ALPELISIB PLUS FULVESTRANT BEI PATIENTEN MIT HORMONREZEPTOR-POSITIVEM, HER2-NEGATIVEM, PIK3CAMUTIERTEM, LOKAL FORTGESCHRITTENEM ODER METASTASIERTEM BRUSTKREBS, DER WÄHREND ODER NACH EINER KOMBINATIONSTHERAPIE AUS CDK4/6-INHIBITOR UND ENDOKRINEM GERÄT FORTGESCHRITTEN IST | Brustkrebs |