Neuer Mut
für Ihr gesundes Leben

Adipositas

Liebe Interessierte, liebe Betroffene,

Als Adipositaszentrum möchten wir Ihnen helfen, Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Unser erfahrenes, interdisziplinäres Team unterstützt Sie dabei, eine geeignete Behandlungsmethode für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in ein leichteres Leben!

Ihr Weg zu uns:

Alle Interessierten laden wir zunächst in unsere regelmäßig stattfindende digitale oder persönliche Infoveranstaltung ein. Dort informieren wir ausführlich über die Möglichkeiten der Adipositastherapie, die verschiedenen Operations-Verfahren der chirurgischen Therapiemöglichkeit sowie unsere MMK-Kurse.

Anschließend kann eine Anmeldung für den MMK-Kurs erfolgen und ein Termin zur Erstsprechstunde bei uns im Haus vereinbart werden.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr Klaus Christian Diederich

Hinweis: Die Therapiemöglichkeit durch eine bariatrische Operation setzt einen Body-Mass-Index(BMI) von über 40 kg/m² oder einen BMI von über 35 kg/m² bei bestehenden Begleiterkrankungen voraus.

Unser Team

Manuela Fortmeier
Diätassistentin
Katja Klinkemeier
Diätassistentin
Lisanne Strohdiek
Ernährungsberaterin
Madlen Waratha
Diätassistentin

Was ist Adipositas?

Adipositas ist gekennzeichnet durch einen übermäßigen Körperfettanteil, der zu einer Vielzahl von ungünstigen gesundheitlichen Folgen führen kann.

Das Risiko, an Folge- und Begleiterkrankungen wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck oder Gelenkverschleiß zu erkranken, erhöht sich mit steigendem Gewicht.  Aber auch Krebserkrankungen kommen häufiger vor. 

Generell führt krankhaftes Übergewicht zu einer deutlichen Minderung der Lebensqualität und Verkürzung der Lebenserwartung.

Da es sich bei der Adipositas um eine chronische Erkrankung handelt, ist eine lebenslange Behandlung erforderlich.

BMI als Anhaltspunkt

Adipositas wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) definiert. Ihren BMI können Sie mit folgender Formel berechnen:

BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße² (m²)
Beispiel:   
Körpergewicht         135 kg
Körpergröße            1,73 m
Sie rechnen:             135 : 1,73 : 1,73 = 45,1 kg/m²

Je nach BMI werden verschiedene Adipositas-Grade eingeteilt:

AdipositasgradBMI (kg/m²)TherapieoptionRisiko für Begleiterkrankungen
Präadipositas25 – 29,9Konservative Therapie (Ernährungs- und Verhaltenstherapie, Sport und Bewegung)gering erhöht
Grad I30 – 34,9Konservative Therapie (Ernährungs- und Verhaltenstherapie, Sport und Bewegung)erhöht
Grad II35 – 39,9Konservative Therapie oder operative Maßnahme bei bestehenden Begleiterkrankungenstark erhöht
Grad III≥ 40Konservative Therapie oder operative Maßnahmesehr stark erhöht

Therapiemöglichkeiten

Die konservative Therapie

Das Ziel der Adipositastherapie ist eine effektive und dauerhafte Gewichtsreduktion. Nur so kann eine Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität erreicht werden.

Die Basistherapie ist immer der konservative Ansatz, bestehend aus den Säulen Ernährung, Bewegung und Verhalten.  Dieser Therapieweg beginnt meist mit einer qualifizierten Ernährungsberatung und begleitenden Bewegungseinheiten.

Wichtig: Eine Ernährungsberatung außerhalb des operativen Kontextes wird in unserem Adipositaszentrum nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich an eine niedergelassene Ernährungsberatung.
Download: Kontakte Ernährungsberatung

Medikamentöse Unterstützung

In bestimmten Fällen kann auch eine zusätzliche Behandlung mit Medikamenten infrage kommen. Ihre Hausärztin/ Ihr Hausarzt kann Sie diesbezüglich beraten.

Unser Angebot

Die operative Therapie

Ab einem BMI von 40 kg/m² oder einem BMI von 35 kg/m² mit gleichzeitig bestehenden Begleiterkrankungen kann nach einer erfolglosen konservativen Therapie eine Operation zur Behandlung der Adipositas erforderlich sein, um eine ausreichende und anhaltende Gewichtsreduktion zu erreichen. 

Eingriffe wie der Schlauchmagen oder Magenbypass führen in der Regel zu einer signifikanten und dauerhaften Gewichtsreduktion von 50-70 % des Übergewichts innerhalb der ersten beiden Jahre nach der Operation.

Weitere Vorteile der operativen (bariatrischen) Adipositas-Therapie:

  • Verbesserung von Begleiterkrankungen: Bariatrische Eingriffe können zur Remission von Diabetes Typ 2 beitragen, die Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen senken und viele weitere gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck und Schlafapnoe deutlich verbessern.
  • Steigerung der Lebensqualität: Die meisten Patientinnen und Patienten berichten nach der Operation von einer erheblichen Verbesserung ihrer Lebensqualität, Mobilität und ihres psychischen Wohlbefindens.

Schlauchmagen (Sleeve-Gastrektomie)

Bei der Schlauchmagen-Operation wird der Magen zu einem Schlauch verkleinert. Durch den verkleinerten Magen und die daraus resultierende verminderte Ausschüttung des Hungerhormons „Ghrelin“ in der Magenwand, kommt es zu einem verringerten Hunger- und schnellerem Sättigungsgefühl. Der Schlauchmagen ist für viele Betroffene ein ideales Verfahren.

Magenbypass (Roux-Y-Bypass)

Bei diesem Eingriff wird der Magen stark verkleinert und die Dünndarmpassage verändert. Der Speisebrei wird in eine Dünndarmschlinge umgeleitet, sodass der obere Dünndarmteil und der ausgeschaltete Magenteil von der Nahrungsaufnahme ausgeschlossen sind. Durch diese Veränderung kommt es zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen und Energie, sowie zu komplexen hormonellen Veränderungen, die das Sättigungsgefühl und den Zuckerstoffwechsel verbessern.

Mini-Bypass/ Omega-Loop

Bei diesem Verfahren wird der Magen zu einem verkürzten „Schlauchmagen“ verkleinert und mit einer Dünndarmschlinge seitlich verbunden. Dadurch wird wie beim Roux-Y Magenbypass die Nahrungspassage durch den oberen Dünndarmteil ausgeschaltet. So kommt es auch bei diesem Bypassverfahren zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen und Energie. 

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