Das Leistungsspektrum der Abteilung umfasst alle endoskopisch-diagnostischen und endoskopisch-interventionellen Maßnahmen am oberen und unteren Verdauungstrakt. Sowohl die Videokapselendoskopie als auch die Enteroskopie des Dünndarmes mit dem Single-Ballon-Enteroskop werden durchgeführt.
Die Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse mit modernen endoskopischen Verfahren bildet einen besonderen Schwerpunkt der Abteilung, ebenso die Endosonographie. Modernstes Instrumentarium inklusive HDTV + NBI- Technik steht für die endoskopischen Verfahren zur Verfügung, ebenso vorbildliche Hygieneeinrichtungen zur Aufbereitung der Geräte.
„Virtuelle Endoskopieverfahren“ sind in Ergänzung zur Endoskopie in der Abteilung für Radiologie mit hochmodernen CT-Verfahren möglich.