Ergotherapie – Ihre Chance auf mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität
Die Ergotherapie an den St. Vincenz-Kliniken fokussiert sich auf die Behandlung neurologischer Erkrankungen und spielt eine zentrale Rolle in der Geriatrie, der Stroke Unit, der neurologischen und neurochirurgischen Frührehabilitation Phase B sowie der Parkinson-Komplexbehandlung. Unsere Ergotherapeuten unterstützen unsere Patienten dabei, ihre Selbstständigkeit im Alltag wiederzuerlangen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Die ergotherapeutische Behandlung umfasst vor allem sozio-emotionale und motorisch-funktionelle Ansätze, die gezielt Handlungsabfolgen fördern, die Mobilität trainieren sowie die Orientierung und Gedächtnisleistung verbessern. Dabei ist uns nicht nur eine frühzeitige Mobilisation wichtig, sondern auch die Schulung von einzelnen Alltagshandlungen, um die Patienten individuell in der Bewältigung alltäglicher Kompetenzen zu unterstützen.
Dabei kommen unter anderem PC-gestützte Programme zum Einsatz, die helfen, den Alltag auch in einer Krankenhausumgebung realitätsnah zu simulieren.
Zudem erproben wir individuell auf den Patienten abgestimmte Hilfsmittel, wie z.B. Anziehhilfen oder Griffverdickungen, und testen deren Anwendbarkeit im Alltag für das Erreichen größtmöglicher Selbständigkeit.
Katharina Iballkomm. Teamleitung Therapie
St. Vincenz
Für Ausbildung und Praktikum
Gina FiggeLeitungsteam
St. Vincenz
E-Mail: praktikum@vincenz.de