Neurologische/Neurochirurgische Frührehabilitation

Frührehabilitation beginnt direkt nach akutem neurologischem Ereignis und schließt an Stroke Unit oder Intensivstation an.

  • Aufnahme von internen und externen Patienten nach Anmeldung
  • Versorgung instabiler Patienten mit weiterhin akutmedizinischer Überwachung und Therapie
  • Alle relevanten Fachbereiche einschließlich Stroke Unit, Neuroradiologie, Neurochirurgie sowie internistischer und intensivmedizinischer Expertise sind vor Ort verfügbar

Aufnahmekriterien für die NNFR- starke neurologische Beeinträchtigung

  • Bewusstseinsstörungen
  • Motorischen Ausfälle, z. B. Hemiparese, Tetraparese, Paraparese
  • Schluckstörungen (Dysphagie)
  • Sprach- und Sprechstörungen (Aphasie, Dysarthrie)
  • Respiratorischer Unterstützung oder Trachealkanülierung
  • Vollständiger Verlust der Selbstständigkeit
  • Frührehabilitations-Barthel-Index (nach Schönle) < 30 Punkte

NNFR Therapieverlauf

Die Behandlung erfolgt durch ein multidisziplinäres Team im Rahmen der neurologischen Frührehabilitation (OPS 8-552) mit einem täglichen Therapieangebot von mindestens 300 Minuten.

  • Kontinuierliche medizinische und neurologische Betreuung
  • Aktivierende Pflege durch spezialisierte Fachkräfte
  • Multidisziplinäres Team: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie
  • Rehabilitative und medizinische Maßnahmen werden eng aufeinander abgestimmt
  • Wöchentliche interdisziplinäre Teambesprechungen zur Beurteilung des funktionellen und medizinischen Verlaufs sowie zur Anpassung der Rehabilitationsziele

Weiterführende Rehabilitation & Versorgung

Nach Stabilisierung gemeinsamer Entscheid über das weitere Versorgungskonzept.

  • Weiterführende Rehabilitation Phase C/D nach Genehmigung der Krankenkasse in externer Rehabilitationsklinik
  • Bei schweren, bleibenden Defiziten: individuell abgestimmtes Versorgungskonzept, ggf. häuslich mit ambulanter Therapie, Beantragung eines Pflegegrades oder Suche nach Pflegeplatz mit Unterstützung durch den Sozialdienst
Skizze