Stationäre Pflege auf der modern ausgestatteten Wahlleistungsstation
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Unser Pflegeleitbild basiert auf der Grundlage des Leitbildes des St. Vincenz-Krankenhauses.
Die Pflege hat einen angemessenen Stellenwert innerhalb des St. Vincenz-Krankenhauses durch selbstbewusstes, professionelles Handeln und Darstellung ihres Aufgabenprofils. Der Pflegedienst kooperiert mit allen anderen Berufsgruppen innerhalb unseres Hauses sowie mit den externen Diensten und Institutionen.

 

Innerhalb des Pflegeteams arbeiten wir auf der Basis von Offenheit und Transparenz und fördern die Mitarbeiter/-innen entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihrer beruflichen Entwicklung.
Wir reflektieren kritisch unser pflegerisches Handeln und die Gesamtsituation und leiten notwendige Veränderungen ein. Unsere Arbeit geschieht auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Es erfolgt ein sorgfältiger Umgang mit den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.

Alle Mitarbeiter des Pflegeteams arbeiten kooperativ zusammen und legen gemeinsam, soweit möglich, mit dem Patienten Pflegeziele fest.

Wir verstehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und achten seine Menschenwürde, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und sozialer Stellung.

Wir berücksichtigen im Rahmen des ganzheitlichen Pflegeprozesses die einzigartige Lebensgeschichte und Entwicklung jedes Menschen, seine Begabungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einschränkungen.

Wir beziehen die Angehörigen, das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten des Patienten mit in unsere umfassende Pflege ein und orientieren uns an seinen individuellen Bedürfnissen.

Wir unterstützen den Patienten, um seine Gesundheit und Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen und beraten ihn bei Krankheit, Behinderung und im Alter.
Wir begleiten den Patienten bei der Auseinandersetzung mit seiner Erkrankung und beraten ihn bei daraus entstandenen Problemen.

Wir berücksichtigen bei Sterbenden die lebensgeprägte Auffassung über Glaube und Religion und achten besonders darauf, die Würde des Menschen zu wahren.

Wir begegnen dem Patienten mit Achtung und Respekt. Er wird über pflegerische, diagnostische und therapeutische Eingriffe und Handlungen verständlich informiert und hat das Recht, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Um das Pflegeleitbild erfolgreich umzusetzen, muss es transparent, konkret und mit Leben gefüllt werden.

Gemeinsam ist viel zu bewegen!