Kirsten Wagner

Kirsten Wagner ist gelernte Kinderkrankenschwester (mit Fachweiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege). Sie ist bereits seit  2008 bei uns tätig. Zunächst arbeitete sie als Stationsleitung der K3, dann Teamleitung der Pädiatrie in der Kinderklinik der St. Louise. Seit letztem Jahr arbeitet sie als Healthcare Risk Manager (HMR) und Patient Safety Manager (PSM) im Qualitätsmanagement (Schwerpunkt Risikomanagement) in der Verwaltung am Standort St. Vincenz.

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Pflege/Leitungsfunktion: Sehr abwechslungsreich! In vielerlei Hinsicht wird man täglich neu gefordert. Nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern gerade die sogenannten Soft Skills sind hier unerlässlich.

Risikomanagement: Hier kommt mir meine Berufserfahrung aus der Pflege und der Leitungsposition zu Gute. Ich kenne die Organisation des Krankenhauses und die vielen verschiedenen Berufsgruppen. Ich lerne gerne Neues. Bringe mich gerne aktiv ein und schätze das Arbeiten im Team genauso wie das selbstständige Arbeiten.

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Viele unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten verschiedener Menschentypen. Das ist manchmal kompliziert und ggf. auch schwierig. Meistens jedoch spannend und konstruktiv.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Es wird definitiv nie langweilig! Das Team ist super! Ich habe weiter viel Kontakt zu den Mitarbeitern vor Ort/am Patienten. Sitze nicht ständig am Schreibtisch vor dem PC.