Andrea Müller

Andrea Müller ist gelernte Krankenschwester sowie Still- und Laktationsberaterin. Sie ist seit 2015 im St. Josefs-Krankenhaus in Salzkotten tätig.

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Ich habe als Sechsjährige einen langen Krankenhausaufenthalt gehabt. Damals war mir schon klar, dass ich Krankenschwester werden möchte. 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Gerade im frühen Wochenbett ist es sehr wichtig, sich genügend Zeit für Mutter und Kind zu nehmen. Hier die Prioritäten zu setzen, ist im Stationsalltag manchmal herausfordernd. 

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Lange Zeit habe ich in der Palliativpflege gearbeitet und viele Menschen bis ans Lebensende begleitet. Jetzt habe ich die Möglichkeit, kleine Menschen ins Leben zu begleiten und das ist ein wunderbares Gefühl. 

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

Ich möchte Frauen (und ihre Partner/innen) auf ihrer Reise ins Muttersein begleiten – und das beginnt nicht erst am Tag der Geburt, sondern schon in der Schwangerschaft.