Klinik für Gefäßchirurgie
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,
liebe Kolleginnen und Kollegen!
Herzlich willkommen auf der Homepage der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unser Leistungsspektrum sowie die Struktur unserer Klinik vorstellen und Ihnen eine erste Kontaktaufnahme ermöglichen.
In unserer Klinik mit derzeit 37 Betten bieten wir das gesamte Spektrum der modernen konservativen, operativen und interventionellen Gefäßmedizin an. Schwerpunkte der Klinik sind die Carotischirurgie, das thorakale und abdominelle Aortenaneurysma, die interventionelle und chirurgische Behandlung der arteriellen Verschlusskrankheit, die Shuntanlage zur Dialyse sowie die Behandlung von Venenleiden, wie z.B. die Varizenbehandlung („Krampfadern“) nach kosmetischen Gesichtspunkten. Neben der Behandlung von schwerwiegenden und chronischen Wunden führen wir die Implantation von Portsystemen und in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik II (Kardiologie) Implantationen von Herzschrittmachern sowie Defibrillatoren durch.
Die Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin besteht in unserem Krankenhaus als eigenständige Fachdisziplin seit Juli 2010. Innerhalb kurzer Zeit hat sie sich mit ca. 1.400 Operationen pro Jahr zu einem Zentrum für geplante und notfallmäßige Behandlungen des gesamten Gefäßsystems entwickelt. Die Erweiterung der OP-Kapazität um einen hochmodernen „Hybrid-OP“ rundet diese Entwicklung ab. In diesem Hightech-OP, der derzeit in Planung ist, können sowohl minimal-invasive, kathetergeführte Eingriffe als auch offen-chirurgische Verfahren unter höchsten Hygieneanforderungen durchgeführt werden. Die Therapiewahl ist dabei auf die medizinischen Bedürfnisse des einzelnen Patienten und seiner Erkrankung individuell abgestimmt und basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ziel unserer Arbeit ist die Sicherung des langfristigen Behandlungserfolgs. Hierfür steht ein erfahrenes interdisziplinäres Team aus Ärzten, Mitarbeitern des Pflegedienstes und Gefäßassistentinnen bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gern weiter.
Ihr Chefarzt Dr. med. Jörg Forkel
Facharzt für Gefäßchirurgie und Herzchirurgie
Klinik für Gefäßchirurgie
St. Vincenz-Krankenhaus GmbH
Am Busdorf 2
33098 Paderborn
Tel.: 05251/86-1755
Fax: 05251/86-1752
E-Mail: gefaesschirurgie@vincenz.de






