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Klassische FAP

Rektoskopie (Pouch)

 

Rektoskopie

 

ÖGD

 

ÖGD

 

Sonographie Abdomen 
und Schilddrüse

jährlich

 

alle 4 Monate

  

alle 3 Jahre

 

jährlich

 

jährlich

 

postoperativ nach Pouchanlage

bei erhaltenem Rektumstumpf

ab dem 30. Lebensjahr (Screening)

abhängig vom Adenombefund


ab dem 10. Lebensjahr

 


Verwandte eines FAP-Trägers mit nachgewiesener Risikokonstellation

Rectosigmoidoskopie

 

Koloskopie

 

 jährlich

 

 

jährlich

ab dem 10. Lebensjahr

 

bei Nachweis von Adenomen
bis zur Op


Attenuirte Form der FAP

Koloskopie

 

jährlich

 


Risikopersonen aus Familien mit attenuierter FAP

Koloskopie

 

Koloskopie

erstmals

 

jährlich

im Alter von 15 Jahren

 

ab dem 20. Lebensjahr 

bei fehlenden Polypen

 

 


MYH

wie FAP oder att. Form der FAP

Patienten mit einer biallelen 
MYH-Mutation


HNPCC

Koloskopie

 

 

 

 

Gynäkolog. Unters.

 

 

Oberbauchsonografie

  

ÖGD

 

 

Koloskopie

 

 

 

 

  jährlich

 

 

 

 

  jährlich

 

 

  jährlich

 

  jährlich

 

 

  jährlich

ab dem 25. Lebensjahr,
in jedem Fall 5 Jahre vor dem niedrigsten
Erkrankungsalter in der Familie

 

bei weiblichen Risikopersonen
ab 25. Lebensjahr

 

bei allen Risikopersonen und 
Mutationsträgern

 

ab 25. Lebensjahr, wenn in
Familie Magen-Ca

 

nach erfolgter Operation

 

 

 

 


Pancolitis ulcerosa

Koloskopie mit
Stufenbiopsie

jährlich

 

bei Pancolitis länger als 8 Jahre bestehend
bei Linkscolitis länger als 15 Jahre 
bestehend