Pflege braucht Superkräfte

Neue Ausbildungskampagne gestartet
Unter dem ungewöhnlichen Motto „Pflege braucht Superkräfte“ hat die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH jetzt eine neue Ausbildungs-Kampagne für den Pflegeberuf gestartet. Starke Headlines, wie „Ego kann jeder. Empathie braucht Kraft.“ oder „Zahlen kann jeder. Dankbarkeit gibt Kraft.“ sowie Superhelden im Comic-Stil sollen junge Menschen für die Pflegeberufe interessieren.

„Es war uns sehr wichtig, hier nicht die üblichen Klischees zu bedienen“, so Annekathrin Kronsbein, Leiterin Kommunikation und Marketing. „Kern der Überlegungen war, dass sich Jugendliche im Alltag eher nicht mit Krankheit, Alter und Leid auseinander setzen. Wer sich dem im Krankenhaus freiwillig stellt, verdient also größten Respekt.“ Denn dafür seien Mut sowie oft auch körperlich, mental und emotional „übermenschliche“ Kräfte erforderlich. „Das Ergebnis ist eine selbstbewusste Recruiting-Kampagne, die mutig und ohne Tabus mit den besonderen Herausforderungen und Leistungen des Pflegeberufs spielt.“

Hintergrund ist die Tatsache, dass es immer schwerer wird, junge Menschen für ein Praktikum oder eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern. „Schon seit einigen Jahren beobachten wir rückläufige Bewerberzahlen“, sagt Bildungsreferent Andreas Riekötter. „Die Pflegeberufe und damit auch die Ausbildung werden in der Gesellschaft ambivalent wahrgenommen: Man hat zwar Vertrauen zu den Pflegenden, verbindet den Beruf jedoch mit schlechter Bezahlung, mangelnden Aufstiegsmöglichkeiten und Überlastung.“ Die Superhelden der neuen Kampagne sollen dem eine neue Assoziation entgegensetzen: Neben dem „Herz am rechten Fleck“, brauche man für die Ausbildung auch Intelligenz und Charakterstärke. „Wir machen unsere Schüler stark“, ist schließlich auch der erste Satz im Leitbild unserer Krankenpflegeschulen“,  erklärt Riekötter. Die Botschaften der neuen Kampagne ergänzten diesen optimal.

Einblicke zur Kampagne gibt es bei Facebook und Instagram unter #pflegebrauchtsuperkraefte sowie unter www.pflege-braucht-superkraefte.de. Auf der Homepage finden Interessierte auch alle nötigen Infos zur Ausbildung oder einem Pflege-Praktikum in der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH.